Verein zur Förderung
Schulpsychologischer Arbeit e.V.Im Rahmen des Bundeskongresses für Schulpsychologie wurden
innovative schulpsychologische Projekte im Rahmen der Corona-Pandemie prämiert.
Gleich zwei Auszeichnungen gingen dabei nach Regensburg. "Mit der Entwicklung
einer App zur Stressbewältigung für Jugendliche wird der in mittlerweile
zahlreichen Studien nachgewiesenen Erhöhung von psychischen Belastungswerten
bei Kindern und Jugendlichen auf eine sehr kreative, vor allem auch gut
nutzbare Art und Weise entgegengewirkt." begründet Prof. Dr. Holger Domsch die
Entscheidung der Jury. Das von den beiden Schulpsychologinnen Katharina
Bundscherer-Meierhofer und Margarete Rauch entwickelte
app-basierte Training wird mit einem Preisgeld von 600? und damit dem ersten Platz
ausgezeichnet. Dieses Training entstand im Zuge eines Forschungsprojekts in
Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. Thomas Loew und Prof. Dr. phil. Beate
Leinberger (Universitätsklinikum Regensburg - Abteilung für Psychosomatik)
sowie den Informatikern Maximilian Braun und Jan Kunkler.
Einen anderen Weg wählte die Schulpsychologin Jasmin Klemm
für die Privaten Schulen PINDL GmbH und ging damit ebenfalls ein Projekt an,
welches viele Jugendliche während des Homeschoolings nutzten: Über einen
Instagram Kanal schickte sie aufbereitete Lerntipps bei Lernunlust und
Aufschiebeverhalten an ihre Jugendlichen. Mit Comics und konkreten Hilfen war
der Newsletter zielgruppengerecht gestaltet und wurde nicht nur von den
Jugendlichen viel genutzt, sondern ebenfalls mit einem Preisgeld gewürdigt.
Fünf Tage referierten über 100 Expert*innen aus Forschung
und Praxis auf dem Bundeskongress für Schulpsychologie 2021. Schulpsychologie
unterstützt alle an Schule Beteiligte und entsprechend breit waren die
Themenfelder auf dem Kongress aufgestellt: Unterstützungsangebote bei
Schulabsentismus, Lernstörungen oder auch besonderer Begabung gehörten ebenso
dazu wie Lehrergesundheit, Classroom Management, Gewaltprävention oder auch
Schulentwicklung. Und natürlich waren auch aktuelle Themen wie die
schulpsychologische Unterstützung in Krisen wie der Flutkatastrophe oder der
Corona-Pandemie Thema der Tagung.